
Qualitätsmanagement: Confiserie Riegelein erfolgreich nach IFS und BRC Standards zertifiziert

Cadolzburg, den 23. Juni 2008
Seit Januar 2008 gelten die erhöhten Anforderungen der Version 5 des IFS (International Food Standard). Als eines der ersten Unternehmen der Branche konnte die Confiserie Riegelein die neuen Maßstäbe bereits erfolgreich umsetzen und wurde ab Mitte März gemäß IFS und BRC „Higher level" zertifiziert.
Höchste Qualitätsstandards als Teil der Unternehmensphilosophie
Schon seit Jahren werden alle drei Riegelein Werke nach den Anforderungen des IFS sowie des BRC auditiert und entsprechen somit stets den bekanntesten internationalen Standards für Qualität und Lebensmittelsicherheit. Um die Lebensmittelsicherheit weiter zu erhöhen, wurde der Anforderungskatalog des IFS in der Version 5 um sechs neue K.O.- Kriterien erweitert, die es umzusetzen galt. Um nach dem höheren Niveau des IFS zertifiziert zu werden, mussten mindestens 95 % der möglichen Punktzahl erreicht werden, was der Confiserie Riegelein erfolgreich gelang.

Der BRC (British Retail Consortium) hat vor allem im britischen Handelsraum Bedeutung. Das BRC Zertifikat wird als technischer Standard bei der Produktion von Eigenmarken im Lebensmittelbereich vergeben.
Der Confiserie Riegelein wurden im Rahmen beider Zertifizierungen ein nachweislich gut beherrschtes HACCP- System bestätigt sowie die Existenz eines dokumentierten und wirksamen Qualitätsmanagementsystems. Die Zertifizierungen werden alle 12 Monate wiederholt.
„Wir sind sehr stolz, dass wir die aktuellen IFS Anforderungen so schnell umsetzen konnten und bereits kurz nach deren Einführung mit dem „Higher level" zertifiziert wurden", betont Peter Riegelein, geschäftsführender Gesellschafter der Confiserie Riegelein. „Als einer der führenden europäischen Anbieter für Schokoladensaisonartikel sehen wir es als unsere Pflicht an, auch im Bereich Qualitätsmanagement eine Vorreiterrolle zu spielen. Deshalb setzen wir schon seit langem auf eine erlesene Auswahl feinster Rohstoffe sowie ein umfangreiches Qualitätsmanagement. Auf diese Weise garantieren wir die gleichbleibend hohe Qualität und den zarten Schmelz unserer Schokolade.", so Peter Riegelein. Die Confiserie Riegelein produziert jährlich rund 18.000 Tonnen Schokolade, die in mehr als 50 verschiedene Länder geliefert wird.
Pressekontakt
pure brands - public relations for brands
Dr. Stefanie Wehnert
Brook 2
20457 Hamburg
Tel.: 040/ 300 69 68 0
Fax: 040/ 300 69 68 8
E-Mail: stefanie.wehnert@pure-brands.de
Hans Riegelein & Sohn GmbH & Co. KG
Wolfgang Raczek, Leitung Marketing
Tiembacher Straße 11-13
90556 Cadolzburg
Tel.: 09103/ 505-0
Fax : 09103/ 505-50
E-Mail: wolfgang.raczek@riegelein.de
